Sonntag, 19. November 2017

Kultur und Bier!

Hallo liebe Leuterinos!

Uns geht's super und wir sind schon mitten im Alltag. TroTro fahren ist nicht so schlimm, die Blicke der Leute sind uns egal und wir unternehmen schon richtig was, wie zum Beispiel Essen gehen oder Bier trinken... Mira und ich gehen uns gegenseitig nur etwas auf die Nerven, aber für ein verheiratetes Paar wohl normal. (An die geschockten Eltern: Das sagen wir um nicht unnötige Erklärungen abgeben zu müssen, da irgendwie die Meisten denken, dass wir Geschwister sind. Anscheinend gibt es nichts dazwischen :O )

Im TroTro

So letzen Sonntag waren wir wieder mal in der Kirche, aber diesmal in Bedaase im Freien und haben an einer Kirchenauktion teilgenommen. Dort verkaufen sie vom Dorf geschenkte Lebensmittel um genug Geld zu bekommen für eine Kirche nahe der Schule. Da zahlt man gern 5 Euro für eine Cola Dose, die besser schmeckte als sonst :P.

Montag bis Mittwoch waren wir in der Schule und unterrichteten und schauten uns das Computer-Lab der Junior Highschool an. Sie arbeiten auf Windows 98 und ich weiß nicht ob sich das bringt, aber naja besser als gar nichts.

Im Kindergarten

Mittwoch Nachmittag waren wir noch als Gäste im Rotary Club Kumasi Ost und bekamen sogar eine Weinflasche geschenkt. Dieser Club hat auch seinen Teil zum Adumasa-Link Project beigetragen und Geld für Sanitäranlagen in Chiransa gespendet.


Donnerstag und Freitag waren wir wieder im Cultural Center in Kumasi. Ihr fragt euch sicher was wir eigentlich dort machen, oder? Dieses Center ist ein wunderschöner Park in dem alle möglichen Sachen verkauft werden, von einfachen Ketten und Armbändern bis zu Schnitzereien und Musikinstrumenten, natürlich alles dort handgemacht. Ein Traum für jeden Künstler!  Wir belegen dort einen Kurs für Batik, Weben und andere Sachen die ich nicht kann. Klingt nicht so aufregend, aber dort lernen wir einen Haufen über die Kultur und Geschichte Ghanas, vor allem über die Kultur der Asanti. (Fun Fact: In Ghana essen sie nur mit der rechten Hand, da die linke zu unhygienisch ist)  Wir "batikten" schon unser erstes Schneuztücherl und lernten die Adrinka-Symbole kennen. Sie alle haben eine Bedeutung und waren früher in Urghana ein Kommunikationsmittel. Heute werden sie auf den Särgen geschnitzt und auf der Kleidung getragen. Unser Instructor ist ein gewisser Mister Nana, ein Künstler königlichen Blutes, der versucht uns diese Symbole auf Englisch zu erklären und uns beizubringen sie auf Twi richtig wiederzugeben. Ansonsten läuft das auch unter dem Motto "take it easy" und wir quatschen viel über die Verschiedenheiten unserer Kulturen, aber kommen auch darauf, dass wir eigentlich gar nicht so verschieden sind. Jedenfalls lernen wir dort viele neue Freunde kennen, die sogar in unserem Alter sind (mehr oder weniger).  Vielleicht, falls ich noch besser werde und meine zwei linken Hände unter Kontrolle bringe, komme ich mit meinem ganz persönlich selbst gefärbten T-Shirt zurück.

Nicht so schönes Foto vom Eingang
Am Samstag kauften wir mein neues Handy, damit ich auch erreichbar bin, und anschließend gingen wir in das Ghana Armed Forces Museum. Wie gesagt, kein Stress und wir nehmen alles auf die "easy" Schulter. Heute, also Sonntag habe ich hauptsächlich gelesen (Johnny sei Dank für den E-Reader), bis Mira wahnsinnig geworden ist, da wir nur zuhause waren, und wir anschließend in einem etwas teureren Restaurant (Tiefkühl-)Pizza essen waren.

Kühles Bier bei Hitze, statt Glühwein in der Kälte :P

Naja nicht soviel passiert die Woche, normaler Alltag in Ghana. Muss aber auch zugeben, dass ich ziemlich müde von der anstrengenden Hitze bin und nur ins Bett fallen will. Aber dafür gibt es mehr Bilder und bleibt alle kühl/cool dort oben in euren Bergen :D


Yaw [Jao]

(mein Seelenname, der besagt, dass ich am Donnerstag geboren wurde. Miras Name ist Efia, also Freitag geboren)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen