Sonntag, 8. Oktober 2017

Reisevorbereitungen

Hallo liebe Blog-Leser!

Wir, das sind Mira (18) und Jan (20), haben uns entschieden ab Oktober 2017 für 6 Monate ein Volontariat im Adumasa Link Project in Ghana zu machen. 
Letztes Schuljahr haben wir beide unsere Matura gemacht und Jan hat jetzt auch schon seinen Zivildienst hinter sich. Für uns beide war klar, dass wir nach der Matura nicht sofort studieren, sondern etwas von der Welt sehen wollen. Anstatt nur zu reisen war uns wichtig, uns gleichzeitig auch freiwillig zu engagieren. Also haben wir uns schon letzten Herbst auf die Suche nach einem passenden Projekt begeben und sind dabei auf die Partnerschaft der evangelischen Kirche in Österreich und der Presbyterianischen Kirche in Ghana gestoßen. Diese ist für das Adumasa Link Projekt, ein Kindergarten- und Schulprojekt, zuständig. Das Projekt versorgt die drei Dörfer Adumasa, Bedaase und Chiransa mit drei Dingen: Wasser, Sanitäranlagen und Bildung. Begonnen hat es mit Brunnen graben und dem Bau von Sanitäranlagen, dann wurden Schulklassen errichtet. Jetzt gibt es drei Kindergärten mit mehreren Klassen, drei Volksschulen, eine Mittelschule, zwei Computerklassen und ein Gästehaus, in dem wir wohnen werden. Wir werden überall eingesetzt, wo man uns braucht und werden versuchen an so vielen Ecken wie möglich zu helfen. Einerseits arbeiten wir wahrscheinlich in der Schule, im Büro oder spielen mit den Kindern.

Derzeit stecken wir noch mitten in den Reisevorbereitungen, denn in weniger als 3 Wochen, am 25. Oktober, geht es los! Visum, Impfungen und Flüge haben wir zum Glück schon sehr früh erledigt, sodass im Großen und Ganzen unserer Abreise eigentlich nichts mehr im Weg steht. Jetzt müssen wir nur noch ein paar Kleinigkeiten besorgen, wie zum Beispiel Sonnenhüte, Mückenspray und die richtigen Medikamente, sodass wir zwei Tiroler doch noch in Ghana ohne unsere Berge überleben können.

Am nächsten Sonntag dürfen wir in unserer Pfarrgemeinde, der Auferstehungskirche Innsbruck, dann noch kurz das Projekt vorstellen und bekommen einen Segen für unsere Reise. Wir freuen uns sehr, dass Seth, der ghanaische Pfarrer, der derzeit in Österreich ist, auch dabei sein wird. Weiters versuchen wir unsere Freunde und Familien sooft wie möglich zu sehen und uns zu verabschieden. Wir wandeln also von Familienessen zu Partys und haben eigentlichen fast keine Zeit um zu realisieren, dass es bald losgeht... richtiger Freizeitstress eben! :)

1 Kommentar: